Mit zwei 0:3-Niederlagen kehrte die erste Damenmannschaft am vergangenen Sonntagabend aus Berlin zurück. Die Spiele verliefen jedoch knapper, als es das Ergebnis vermuten lässt.

MTSV Selsingen – SV Düdenbüttel 3:0 (11:7, 13:11, 11:6)

Im ersten Spiel gegen den MTSV Selsingen starteten wir auf den Angriffspositionen mit Olga Riske im Rückschlag und Anna-Lena Rathjens als Angabenschlägerin. Im Zuspiel ersetzte Franziska Rathjens die verletzte Lena Dubbels (Gehirnerschütterung) und in der Abwehr fanden Lea Peters und Sarah Borchers-Saß ihre Position

Bei nassem Boden starteten wir wie so oft etwas schleppend in den ersten Satz, sodass dieser ohne große Gegenwehr mit 7:11 an die Selsinger abgegeben wurde.

Im zweiten lief es schon besser. Mehr Bälle konnten angenommen werden und wir fanden zu unserem Spiel. Allerdings wurde der erste Ball zu selten sauber nach vorne gespielt, sodass es noch zu selten zu guten Rückschlägen kommen konnte. Des Weiteren fehlte uns in der Angabe teilweise der nötige Druck, um die starke Selsingerabwehr ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Glücklicherweise unterliefen auch dem Gegner, vor allem auf den Angriffspositionen, viele vermeidbare Fehler, sodass dieser Satz nur sehr knapp mit 13:11 an Selsingen ging.

Im dritten Satz konnten wir uns zunächst eine Führung herausspielen, die wir aber wieder durch viele unnötige Fehler nur bis Mitte des Satzes halten konnten. Dieser Satz ging somit verdient mit 11:6 an Selsingen.

Fazit: An diesem Tag war Selsingen die bessere Mannschaft, die vor allem durch eine starke Abwehrleistung überzeugen konnte. Dennoch war zu sehen, dass wir auch mit den „Großen“ der Liga mithalten können.

VfK 1901 Berlin SV Düdenbüttel 3:0 (11:8, 15:14, 11:9)

Für das zweite Spiel gegen den Gastgeber hatten wir uns mehr vorgenommen. In unveränderter Aufstellung kamen wir bei trockener werdenden Boden auch gleich besser ins Spiel. Die Annahme war deutlich besser als im ersten Spiel, sodass wir den Rückschlag öfter zum punkten nutzen konnten. Bis kurz vor Ende des ersten Satzes führten wir, doch dann lief gar nichts mehr zusammen und wir verloren den ersten Satz mit 8:11.

Der zweite Satz zeigte zwei gleichstarke Teams mit vielen guten Aktionen auf beiden Seiten. Am Ende fehlte uns leider das nötige Quäntchen Glück und wir mussten diesen Satz denkbar knapp mit 14:15 an Berlin abgeben.

Auch im dritten Satz standen sich zwei Mannschaften gegenüber, die sich nichts schenkten. Allerdings verloren wir auch diesen Satz wieder sehr knapp mit 9:11.

Fazit: Berlin ist ein Gegner auf Augenhöhe und wir haben bei einer guten Leistung die Möglichkeit das Rückspiel für uns zu entscheiden.

Nach dem zweiten Spieltag stehen wir punktgleich mit Voerde und Düsseldorf auf Platz sieben der Tabelle.

Am 09.06.2013 steht ab elf Uhr der dritte Spieltag gegen den TV Voerde und dem TV Jahn Schneverdingen auf dem Sportplatz in Düdenbüttel an.